Ausschnitt aus einem Glasbild des Matthias-Claudius Hauses

Nicolaikonzert

ökumenisches Gemeindefest in Albachten im September 2023

Ehrenamtsfest im September 2023

Gemeindefahr nach Soest

Ordinationsjubiläum Pfarrer Hirschberg

Frühlingsfest im Mai 2023 mit Martje Thalmann

Ewigkeitssonntag 2022

Erntedank Oktober 2022

Einweihung des Philipp-Nicolai- Hauses im März 2022

Weltgebetstag 2022 in der St. Pantaleon Kirche Roxel

Erinnerung und Aufbruch - vom Abschied und Neubeginn

Impressionen aus den Blauen Stunden

Erntedankfest am 03.Oktober 2021

Konfirmation am 21.8.2021 in Roxel und 28.8.2021 in Albachten

Einführung der neuen Presbyterinnen

Am 16.Mai 2021 fand im Gottestdienst in der St. Pantaleon Kirche in Roxel die Einführung der drei neu hinzugetretenen Presbyterinnen statt, die bereits seit einem Jahr im Amt sind. Die Einführung musste immer wieder aufgrund der aktuellen Situation verschoben werden .

Gottesdienst an Christ Himmelfahrt am 13. Mai 2021

Der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am 13.Mai 2021 wurde gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Thomas und Johannes als Open Air Gottesdienst auf der Wiese vor dem Matthias- Claudius- Haus in Albachten gefeiert.

Für die musikalische Begleitung sorgten der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Roxel mit Albachten und Bösensell sowie eine Solistin.

Der Gottesdienst unter freiem Himmel war sehr gut besucht.

Weltgebetstag Vanuatu 2021 am 05.03.2021

Weltgebetstag einmal anders als gewohnt

 

Das ökumenische Team freute sich sehr, dass am Freitag so viele Interessierte in die St. Pantaleon Kirche kamen, um sich die Ausstellung zum WGT anzusehen. Durch die ausgelegten Gebetsvorschläge war es vor Ort oder für zu Hause möglich, sich in die weltweite Gebetskette einzureihen. Durch alle Generationen hindurch fand die Präsentation zu dem Land Vanuatu einen außergewöhnlich großen Anklang. Das spiegelte sich auch in der erfreulichen Spendenbereitschaft wider. So werden weltweit Projekte für Frauen unterstützt.

 

Weltgebetstag Vauata 2021

Rückblick: WGT 2021 am 5. März aus Vanuatu

Der Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu war für uns eine Herausforderung, eine gute Erfahrung und er hat uns Mut gemacht!

Herausfordernd war es, sich über Vanuatu zu informieren, mit den kfd Frauen gemeinsam Ideen für den WGT in der Gemeinde zu entwickeln und diese dann umzusetzen – alles innerhalb der Regeln in der Corona Pandemie. Keine Vorbereitungstreffen mit persönlichem Austausch weder auf Verbandsebene noch in der Gemeinde, kein Präsenzgottesdienst mit fröhlichen Liedern und mit anschließendem Beisammensein.

Eine gute Erfahrung war es, wie unkompliziert neue Wege der Kommunikation gefunden und von allen angenommen wurden. Das Engagement und das Miteinander im Team ließen das Motto des WGT „Informiert Beten – Betend Handeln“ in den Angeboten unserer Gemeinde zum WGT lebendig bleiben und mit dem Erlös der Kollekte können neue Projekte verwirklicht und bereits bestehende fortgeführt werden!

Es hat uns Mut gemacht, dass wir im Matthias-Claudius-Haus rund 45 Menschen zum Stationen-Gottesdienst begrüßen durften! Es hat uns Mut gemacht, dass wir auf Anfrage ca. 15 Vanuatu-Disaster-Food Tüten packen konnten und diese von Niklas und Benni Schlögelhofer zugestellt wurden. Danke dafür! Es hat uns Mut gemacht, dass wir den Gottesdienst der Frauen aus Vanuatu im Matthias-Claudius-Haus aufzeichnen und online stellen konnten. Danke an Birgit Kähler für die wunderbare Unterstützung mit Musik und Gesang und „das technische Team hinter den Kulissen“! Es hat uns Mut gemacht, dass die Kollekte vom 5. März rund 470,- € betrug. Danke allen Geber*innen, auch denen, die bargeldlos gespendet haben!

Wir freuen uns auf den nächsten Weltgebetstag 2022!

Frauen in England, Wales und Nordirland erarbeiten die Gottesdienstordnung zum Motto lautet:

I know the plans I have for you (Jer 29,11)

 

Für das Vorbereitungsteam         Christine Lehmkuhl

 

Die Fotos entstanden während der Aufnahme des Gottesdienstes und am 5. März, dem Weltgebetstag, im Matthias-Claudius-Haus. (Fotos: Hans-Joachim Spenrath und Christine Lehmkuhl)