Sozialbüro Roxel

"Wir helfen einen Schritt weiter"

Unter diesem Motto bietet das ökumenische Sozialbüro Roxel seit 1999 allen Bürgern, die Unterstützung und Hilfe brauchen, jeden Dienstag eine Beratungsstunde an.

Sieben ehrenamtliche Mitarbeiter bemühen sich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, den Menschen zu helfen, die mit ihren Sorgen und Problemen zu ihnen kommen.

Familien, aber auch sehr viel Alleinlebende suchen das Sozialbüro auf.

Die Zuwendung und das Zuhören der Mitarbeiter ist hier oft das Wichtigste.

Hier bekommen sie aber auch Hilfeleistungen, wie z.B. bei Kontakt mit Behörden, Vermietern u.a.

Auch können hier unbürokratisch kleine finanzielle Zuwendungen für dringende Anschaffungen, wie z.B. Waschmaschine, Brillen, Schuhe usw. gewährt werden.

Personen bekommen, wenn sie in finanzielle Not geraten sind, einen Lebensmittelgutschein, den sie in den Geschäften in Roxel einlösen können. Alkohol und Zigaretten sind mit dem Gutschein nicht zu bekommen.

Ein Gutschein kann manchmal helfen, eine Rate oder auch Schulden besser abzutragen.

Das Sozialbüro ist eine ökumenische Einrichtung, die zusammen von der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde getragen wird.

Die Hilfeleistungen sind natürlich kostenlos.

Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

Öffnungszeiten:       Dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr